Ab 1. Januar 2023 verstärkt Dr. Steffen Gutjahr das Geschäftsleitungsteam der msg Rethink Compliance. Als Executive Partner wird Steffen Gutjahr den Softwareentwicklungsbereich des Anti-Financial-Crime-Spezialisten verantworten und das Beratungsgeschäft unterstützen. Der erfahrene KI- und Compliance-Experte kommt von der targens GmbH, wo er seit 2008 den Geschäftsbereich Compliance Solutions erfolgreich geleitet und die Produktreihe Smaragd zu einer der führenden Lösungen im Markt weiterentwickelt hat.
Frankfurt, 5. Januar 2023. Der Anti-Financial Crime Think Tank msg Rethink Compliance hat zum 1. Januar 2023 die Geschäftsleitung erweitert. Dr. Steffen Gutjahr verstärkt als Executive Partner das Führungsteam um Dirk Findeisen, Jürgen Krieg und Davor Jurak. Schwerpunkte seiner Tätigkeit werden der Ausbau des Leistungsportfolios und die Entwicklung ergänzender Produkte und Services sein, um die Effektivität und Effizienz der in der Finanzbranche eingesetzten AML-/KYC-Lösungen unter anderem mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) zu unterstützen.
Dr. Steffen Gutjahr war zuvor 14 Jahre lang bei der targens GmbH tätig, als Leiter des Geschäftsbereichs Compliance Solutions seit 2008 und auch in der Geschäftsleitung seit Anfang 2020. Unter seiner Federführung wurde die Produktreihe Smaragd zu einer der marktführenden Lösungen für IT‐Anwendungen im Compliance‐Umfeld weiterentwickelt und KI-Expertise im Unternehmen aufgebaut. Die kontinuierliche Erweiterung des Geschäftsmodells und damit verbundene vertrieblichen Aktivitäten sowie Marktanalysen gehörten neben der Leitungsfunktion zu seinen zentralen Aufgaben. Der studierte Wirtschaftsmathematiker und promovierte Informatiker im Bereich Maschinelles Lernen (ML) sammelte zudem bei Consultingunternehmen in Frankfurt sowie als Projektleiter in der Gesamtbanksteuerung bei der Landesbank Baden‐Württemberg (LBBW) berufliche Erfahrungen. Nebenberuflich ist er Dozent für Mathematik und KI an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Stuttgart.
"Mit Dr. Steffen Gutjahr konnten wir einen führungserfahrenen KI- und Compliance-Experten als weiteres Mitglied der Geschäftsleitung gewinnen, der die Anforderungen der Branche und die Bedürfnisse unserer Kunden ganz genau kennt. Ich freue mich sehr, ihn an Bord zu haben“, sagt Dirk Findeisen, Gründer und Managing Partner von msg Rethink Compliance. "Sein Hintergrund und seine Expertise werden helfen, unsere Innovationsgeschwindigkeit zu erhöhen, den eingeschlagenen Wachstumskurs konsequent fortzusetzen und die digitale Transformation des Anti-Financial Crime Compliance Office weiter voranzutreiben.“
Über msg Rethink Compliance GmbH
Das Beratungs- und Technologieunternehmen msg Rethink Compliance ist ein Think Tank und Spezialist für den Bereich Anti-Financial Crime und unterstützt Unternehmen in der Umsetzung ihrer Compliance-Strategie zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorfinanzierung, Korruption und Betrug. Das Unternehmen bietet ein breites Portfolio an Beratungsleistungen sowie Prozess- und Technologieunterstützung, um die Arbeit der Compliance-Funktion zu erleichtern, zu automatisieren und nachhaltig zu verändern. msg Rethink Compliance ist Teil von msg, einer unabhängigen Unternehmensgruppe mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden in 31 Ländern.