Frankfurter Beratungs- und Technologieunternehmen msg Rethink Compliance ist ab sofort Mitglied im größten KI Netzwerk Deutschlands
Frankfurt am Main, 18.11.2021. Die msg Rethink Compliance GmbH, ein Unternehmen mit Fokus Anti-Financial Crime Compliance innerhalb der internationalen msg Gruppe, tritt dem KI Bundesverband e.V. als neues Mitglied bei. Der Bundesverband vernetzt innovative Unternehmen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning und Deep Tech mit der etablierten Wirtschaft und Politik. Mehr als 300 Unternehmen sind Teil des KI-Netzwerks. msg Rethink Compliance bringt langjährige Erfahrung ihrer Berater und tiefes fachliches wie technisches Domänenwissen im Bereich Anti-Financial Crime in den Verband ein. Hauptschwerpunkt des Unternehmens sind praxistaugliche, KI-gestützte Anwendungen, um Compliance-Prozesse intelligent zu unterstützen und zu automatisieren.
Mit der Mitgliedschaft und über den engen Schulterschluss mit anderen Vorreitern möchten die Anti-Financial Crime Compliance Spezialisten der msg mithelfen, die Entwicklung und Anwendung von KI-Technologien im Compliance-Bereich der Finanzbranche noch stärker zu etablieren. Hier treiben komplexe, sich regelmäßig verändernde Regulierungen die Kosten für die Einhaltung der Vorschriften immer weiter in die Höhe. Gleichzeitig führt die zunehmende Digitalisierung des Geschäfts zu neuen Risiken. Aufsichtsbehörden bestärken daher mittlerweile Finanzinstitute, neue KI-gestützte Ansätze zur effektiveren Aufdeckung von Finanzkriminalität zu evaluieren. Zusammen mit Robotic Process Automation (RPA) können sie helfen, die Kosten der Compliance-Prozesse deutlich zu senken und ihre Wirksamkeit zu verbessern.
„Wir freuen uns als neues Mitglied des KI Bundesverbandes auf den Dialog und die Zusammenarbeit mit den anderen KI-Experten. Wir möchten uns in Deutschland und Europa aktiv an den aktuellen KI-Themen unserer Branche beteiligen und diese federführend mitgestalten. Das Netzwerk des KI Bundesverbandes bietet hierfür den richtigen Rahmen, um gemeinsam die Potenziale der KI auch im Bereich der Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorfinanzierung, Bestechung und Korruption besser auszuschöpfen,“ so Dirk Findeisen, Gründer und Geschäftsführer der msg Rethink Compliance.