Die handelsbasierte Geldwäsche, oder kurz TBML ("Trade-Based Money-Laundering"), gilt als das komplexeste globale Geldwäscheschema und - in Anbetracht des Handelsvolumens - als eine der effektivsten Methoden, die von kriminellen Organisationen und Finanziers des Terrorismus eingesetzt werden, um Geld zu verschieben und seine illegale Herkunft zu verbergen. TBML macht sich die Komplexität des internationalen Handels und die zunehmende Geschwindigkeit der Verschiebung von Werten (d. h. von Geldern) zunutze. TBML beinhaltet in der Regel eine falsche Darstellung des Imports/Exports der tatsächlichen Waren und ihrer Beschreibungen, falsche Rechnungen, den Einsatz von Briefkastenfirmen oder unbekannten dritten Zwischenhändlern und vieles mehr. Auch Bestechung und Betrug oder die Umgehung von Sanktionen oder Steuern können eine Rolle spielen. Es gibt eine Reihe von Best Practices, die den Banken helfen, die Risiken einzudämmen, aber die Aufdeckung von TBML ist nach wie vor schwierig und teuer - zumindest, wenn herkömmliche Überwachungssysteme eingesetzt werden. Doch wie kann der Einsatz fortschrittlicher Technologien in der dokumentenintensiven Handelsfinanzierung aussehen? Wie kann die Leistungsfähigkeit von KI in TBML-Präventionsprogrammen genutzt werden, die eine Vielzahl von Daten aus verschiedenen Quellen benötigen? Und wie können Blockchain-basierte Smart Contracts die Handelsfinanzierung verändern, Prozesse verschlanken und die TBML-Erkennung verbessern?
Dies alles diskutieren Dirk Findeisen und Uwe Weber im #RETHINKCOMPLIANCE | EXPERT TALK mit ihren Gästen Claudia Huesmann und Sebastian Seitz.
Claudia Huesmann ist Expertin für die Financial Crimes Compliance (Governance, Transformation, Assessment, Modellvalidierung, Thought Leadership, Schulung & Entwicklung). Claudia Huesmann arbeitet eng mit den Fachkräften aus den Bereichen Business, Compliance und Recht zusammen, um AML-/OFAC-Compliance-Programme (einschließlich technologischer Aspekte) zu stärken und Abläufe in der Compliance so umzugestalten, dass sie führenden Branchenpraktiken entsprechen. Sie verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung von AML- (einschl. TBML) und OFAC-Sanktionsdienstleistungen für Finanzinstitute jeder Größe. Claudia Huesmann hatte Führungspositionen bei FICO, KPMG und Barclays inne. Sie ist anerkannter Thought Leader in Sachen AML.
Sebastian Seitz ist Partner und Chief Operating Officer bei hiqs GmbH in Deutschland. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker und Blockchain-Experte ist Gründer mehrerer Unternehmen im Bereich Software und Technologie. Er ist seit 2015 aktiv in der Blockchain-Industrie und ein gefragter Referent und Autor zum Thema, u.a. bei: Die Bank, Going Public, Deutscher Bankverlag, Bundesverband Öffentlicher Banken.
Nehmen Sie teil, stellen Sie Ihre Fragen live im Chat und diskutieren Sie mit. Halten Sie sich den Termin im Kalender frei! Der Live-Talk wird in englischer Sprache stattfinden.
#RETHINKCOMPLIANCE | EXPERT TALK
"Neue Technologien zur Bekämpfung von TBML"
19 Mai 2022, 16:30 Uhr
Gesprächspunkte:
- Die wichtigsten Herausforderungen bei der Prävention von TBML
- Vorherrschende und neu entstehende TBML-Risikobereiche
- TBML-Kontrollen und Lösungsanforderungen
- Neue Werkzeuge und Technologien zur Bewältigung Komplexität von TBML
- Q&A
Referenten:
- Dirk Findeisen, Founder and Managing Partner, msg Rethink Compliance GmbH
- Uwe Weber, Principal Business Consultant, msg Rethink Compliance GmbH
- Claudia Huesmann, Risk Advisory & AML Compliance Consulting Services
- Sebastian Seitz, Partner & Chief Operating Officer, hiqs GmbH