Die Pflege und der Schutz der eigenen Reputation ist eine elementare Herausforderung für Unternehmen und mitentscheidend für den Unternehmenserfolg. Mehr denn je gilt es, die Risiken entlang der globalisierten Wertschöpfungs- und Lieferketten zu managen. Diese bergen nicht nur Risiken der Bestechung und Korruption, sondern auch der Verletzung von Menschenrechten und Umweltstandards. In einigen europäischen Ländern sind Unternehmen bereits schon länger verpflichtet, ihrer Sorgfaltspflicht für Mensch und Umwelt nachzukommen. Mit der Verabschiedung des Lieferkettengesetzes Mitte diesen Jahres hat nun der deutsche Gesetzgeber nachgezogen. Unternehmen müssen künftig ihre Risiken analysieren und ihre soziale und ökologische Verantwortung unter Beweis stellen - sonst drohen Bußgelder. Worauf sollten betroffene Unternehmen nun achten? Wie kann eine praktische Umsetzung erfolgen? Über dies und noch viel mehr wollen wir in unserem Live-Event sprechen.
Dirk Findeisen und Jürgen Krieg, Gründer und Geschäftsführer der msg Rethink Compliance, haben hierzu zu den Compliance-Experten Enrico Aresu, Financial Crime Compliance Practice Lead Central, Eastern Europe & Russia bei Bureau van Dijk, eingeladen.
Enrico Aresu war 15 Jahre lang im Bereich Risiko und Compliance tätig, die meiste Zeit davon in der Beratungsbranche, wo er große Unternehmen bei der Einführung von Compliance- und AFC-Technologien beraten hat. Sein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Implementierung neuer Technologien im Kampf gegen Geldwäsche, Betrug und Sanktionsverstöße. Aresu hat einen MBA und einen Master of Engineering.
Nehmen Sie teil, stellen Sie Ihre Fragen live im Chat und diskutieren Sie mit. Der Talk findet in deutscher Sprache statt. Halten Sie sich den Termin im Kalender frei! Der Live-Talk kann auf YouTube und LinkedIn verfolgt werden.
#RETHINKCOMPLIANCE | EXPERT TALK
Bestechung, Korruption, ESG & Lieferkettengesetz
28. Oktober, 17 Uhr
Gesprächspunkte:
- Regulatorischer Überblick - Europa
- Der Due-Diligence-Prozess - Erwartungen & Dilemma
- Das deutsche Lieferkettengesetz - Hintergrund, Zeitrahmen
- Ein möglicher Implementierungsansatz
- Q&A
Gast: Enrico Aresu, Financial Crime Compliance Practice Lead Central, Eastern Europe & Russia, Bureau van Dijk